Vom Bleiben und Fruchtbringen (5. SO / OZ)

das Bildwort vom "Weinstock und den Reben" (Joh 15,1-8) ist unmittelbar verständlich - die Reben bekommen nur den Lebenssaft, wenn sie verbunden mit dem Weinstock sind. "Bleiben" ist aber heute nicht einfach - weder im alltäglichen Leben noch im Glaubensleben. Das Ziel ist Fruchtbarkeit - was das bedeutet ist der Kern meiner heutigen Botschaft. (zum Impuls kommen Sie, wenn SIe auf das Bild clickenI)

Osterbild24 m

Geleitet - vom guten Hirten (4. SO / OZ)

Im Bild des "guten Hirten" geht es um die Frage, ob und wie wir uns auf dem Weg (der auch Jesus ist) zum Vater, zum Leben, geistlich führen lassen durch Ihn - und dazu müssen wir in ihn immer besser kennenlernen, ihm vertrauen lernen. Dazu braucht es auch geistige Begleiter - z.B. jene, die dazu berufen sind, geistlich das Volk Gottes zu begleiten... (zum Impuls kommen Sie, wenn SIe auf das Bild clickenI)

Impuls zum 3. SO / Osterzeit

Auch heute machen Menschen die Erfahrung einer Begegnung mit dem Auferstandenen - nach Pfingsten als innerliche Erfahrung. Manchmal sind es lebensverändernde Erfahrungen - aber das Mitsein Jesu können auch wir "im Nachhinein" oft erfahren - darüber denke ich mit euch heute nach (zum Impuls kommen Sie, wenn SIe auf das Bild clickenI)

Ostergedanken 2024

Ich wünsche euch ein gesegnetes Osterfest!

T. Wright hat in seinem Buch "von Hoffnung überrascht" auf einige Missverständnisse in unserem Glauben hingewiesen: So ist z.B. "in den Himmel zu kommen" gar nicht unsere christliche Hoffnung. Und es geht bei Ostern um nichts weniger als eine Neue Schöpfung, die begonnen hat... (zum Impuls kommen Sie, wenn SIe auf das Bild clickenI)

Osterbild24 m

Nichts für ungut V (5. SO / FZ)

zum Abschluss der Predigtreihe geht es darum, wie wir präventiv uns vor Verwundungen schützen können - mit H.E.R.Z. , 4 Wege wie wir Gott unser Herz übergeben können...

Impuls zum 3. SO / FZ

auch wenn wir es nicht gerne zugeben: Die Wahrheit verletzt uns, vor allem, wenn sie in der Form eines "Feedbacks" kommt. So haben auch die Menschen auf Jesu Feedback (Joh 2,13-25) negativ reagiert und versäumten so Gottes Gegenwart und Wirken... was können wir daraus lernen?

Impuls zum 2. SO der Fastenzeit

Verletzungen bestimmen oft unsere Beziehungen und unsere Weltsicht. Die Hl. Schrift möchte ich einer andere Perspektive anbieten, wie sie Paulus an die Gemeinde in Rom beschreibt (Röm 8,28-34): Gott kann alles zum Guten wenden - wenn er für uns ist, wer ist dann gegen uns? Ist das nicht "wishful thinking"? Können wir uns darauf einlassen?

Impuls zum 1. SO / Fastenzeit

In dieser Fastenzeit möchte ich in der Predigtreihe nachgehen, wie wir aus christlicher Sicht mit Kränkungen, Beleidigung umgehen lernen, die uns verletzen.... eine Chance heißt nach dem Evangelium: "Kehrt um und glaubt an die gute Nachricht..." - hört hinein, wenn ihr wissen wollt, was diese ist! ThbnailFZImpulse

Ältere Impuls finden Sie im Youtube Kanal oder auf der Homepage im Menü Spiritualität - ich freue mich, wenn Sie meinen Kanal abbonieren!

Impuls zum 6.SO / JK

Ihr LIeben, mein Sonntagsimpuls: Auch wenn der Konflikt, auf den 1 Kor 11,29-11,1 anspielt, heute uns unbekannt ist, so können wir von Paulus für eine gute Konfliktkultur viel lernen - z.B. dass wir mitbedenken, wie unser Handeln und Reden auf andere wirken muss und ob das Gott "verherrlicht" - Ansehen gibt bei den Mitmenschen....

Von Jesu Lebensrhythmus lernen - 5. SO /JK

Ihr Lieben, mein heutiger Sonntagsimpuls stellt die Frage, was wir von Jesu für unseren Lebensrhythmus, unsere Tageseinteilung, lernen können

Impuls zum 4. SO / JK

Ist Jesu befreiendes Handeln in Vollmacht auch heute aktuell? Ist Kirche mehr als "Bla Bla"?

Impuls zum 2. SO / Jahreskreis

Paulus wettert gegen "Unzucht" (1 Kor 6), weil der Gang zu Prostituierten erstens ausbeuterisch ist und zweitens da keine dauerhaften, auf Liebe fußenden Beziehungen entstehen, die wir Menschen brauchen, und in die wir durch unsere Zugehörigkeit zu Jesus gerufen sind... wie können aber solche Beziehungen wachsen?

Impuls zum F der Hl. Familie

Die meiste Zeit seines Lebens hat Jesus im Kreis seiner Familie gelebt. Was hat er da als Mensch mitbekommen? Und was können wir daher von der Hl. Familie lernen?

F Hl. Familie

ich wünsche euch Gottes Segen für das Jahr 2024 euer Pfarrer Marcus